Am 7.7.2022 findet die Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg – Bad Düben – Laußig in Bad Düben statt. Um darauf vorzubereiten, wurden kleine Interviews mit einigen der Beteiligten geführt.

Interview mit Christopher Mäbert

Christopher, du arbeitest für das Erich-Zeigner-Haus. Was gefällt dir an dieser Arbeit?
An meiner Arbeit im Verein gefallen mir vor allem die abwechslungsreichen Arbeitsfelder, egal ob Bildungsarbeit mit Jugendlichen in Form von Workshops oder Projektarbeit, die Recherche in Archiven, die Konzeption von Bildungsinhalten oder das Organisieren von Veranstaltungen.

Die Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg – Bad Düben – Laußig steht dieses Jahr unter dem Motto „Begegnung“. Welche Begegnungen sind dir im Rahmen deiner Arbeit besonders wichtig?
In der Bildungsarbeit sind mir die Begegnungen, der Austausch sowie der Diskurs mit Jugendlichen besonders wichtig. Ziel meiner Arbeit sind hierbei historisches Wissen für junge Menschen auf lebendige Weise erfahrbar und für die politischen Herausforderungen der Gegenwart nutzbar zu machen.

Warum hast du dich entschieden, politische Arbeit im Leipziger Umland zu leisten?
Wer sich in Leipzig engagieren möchte, findet schnell zahlreiche Gruppen und Organisationen, in denen Beteiligung möglich ist. Jedoch ist es – für uns als Verein – genauso wichtig im ländlichen Raum präsent zu sein und Angebote der politisch-historischen Bildung anzubieten und somit auch dort Räume der Begegnung und des Austausches zu schaffen.

Was ist eigentlich eine Demokratiekonferenz?
Demokratiekonferenz bedeutet für mich etwas „Lebendiges“, ein Zusammenkommen, ein Dialog zwischen möglichst vielen engagierten Menschen und zahlreichen Akteuren der politischen, sozialen und kulturellen Bildungsarbeit aus der Region.

Vielen Dank für das Interview!

erich-zeigner-haus-ev.de/
www.facebook.com/Erich-Zeigner-Haus-eV