Am 7.7.2022 findet die Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Eilenburg – Bad Düben – Laußig in Bad Düben statt. Um darauf vorzubereiten, wurden kleine Interviews mit einigen der Beteiligten geführt.

Interview mit Daniela Voigt

Daniela Voigt ist Mitglied im raum4 e.V., dem Träger des LANDschafftTHEATER.

Daniela, du bist Mitglied im raum4e.V., dem Träger des LANDschafftTHEATER. Hast du selbst schon mal gespielt?
Nein, bisher habe ich noch nicht mitgespielt.

Welche Bedeutung hat das LANDschafftTHEATER für die Menschen, die dort mitmachen?
Es ist Familie, es ist Gemeinschaft, es ist nach Hause kommen, es ist Integration, es ist Zusammenhalt, es ist LEBEN.  Alle verfolgen ein gemeinsames Ziel und das freiwillig, das schafft Energie und Freude. Es bedeutet auch, aus dem Alltag mal auszubrechen, sich Herausforderungen zu stellen und sich in eine Gemeinschaft einzufügen.

Wenn du dir für Bad Düben oder ganz Nordsachsen etwas wünschen könntest, was wäre das?
Mehr Begegnungsstätten zu schaffen für Austausch, Kultur und Miteinander. Ich vermisse einen „Raum“, um so etwas auch mitten auf dem Land zu gestalten. Die Vereinsamung in der heutigen Zeit ist sehr groß und das betrifft jung und alt.

Was ist eigentlich eine Demokratiekonferenz?
Ein Forum, ein Diskus, ein Aufmerksammachen.

Vielen Dank für das Interview!

landschaffttheater-info.de/
www.facebook.com/LANDschafftTHEATER/
raum4-info.jimdo.com/