#mischmit – das Jugendfestival für die Jugendlichen Nordsachsens

Am 9. und 10. September 2022 fand das #mischmit-Jugendfestival in Eilenburg im DRK-Jugendclub House 6 Cloud statt.

Aktionen, Workshops, Contests, Musik und Party, alles auf dem Skate-Park-Gelände und dem Open Air Platz sowie im und am Haus 6 waren geplant. Regionale und überregionale Gäste wurden eingeladen, es wurde umgebaut, vorbereitet, geplant. Alles, um das erste Mal in Nordsachsen ein Jugendbeteiligungsfestival in dieser Größe stattfinden zu lassen. Und das war ein voller Erfolg: Über 500 Besucher:innen besuchten die verschiedenen Programmpunkte des Wochenendes.

Das Jugendforum Nordsachsen und die zwei Partnerschaften für Demokratie in Nordsachsen (Träger: Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg e.V.) hatten gemeinsam mit dem DRK-Jugendclub House 6 Cloud das umfangreiche Programm entwickelt. Hier könnt ihr unseren Rückblick auf das einzigartige Event lesen.

Stimmen der Jugendlichen zum Festival. Hört euch das Interview von Julia Tausend an:

Kino unterm Sternenhimmel

Am Freitagabend startete das #mischmit-Jugendfestival mit zwei Kurzfilmen: Crossing Boarder (2018) und Masel Tov Cocktail (2022). Um den Kinoabend unter freiem Sternenhimmel vorzubereiten, halfen Jugendliche aus der Friedrich-Tschanter Oberschule Eilenburg, aus dem Basketball-Verein Beavers und Mitglieder der Jugendgruppe SUHAS beim Aufbau auf dem Basketballplatz des Haus 6. Im Anschluss an das Open-Air Kino konnten alle Zuschauenden gemeinsam über das Gesehene diskutieren. Etwa 25 Personen, überwiegend Jugendliche aus Nordsachsen, haben an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Bildungsworkshops

Eine große Bedeutung für das Jugendbeteiligungsfestival hatten die vier Bildungsworkshops, mit denen der zweite Veranstaltungstag eröffnet wurde. Die Workshops wurden in den Räumen des Haus 6 durchgeführt. Schon um 10 Uhr morgens fanden sich die ersten Jugendlichen in den Seminarräumen ein. Vier sächsische Vereine waren eingeladen, um ihr Wissen zu teilen und mit den Teilnehmenden neue Ansätze für Jugendbeteiligung zu erarbeiten.

Der Workshop „mitdenken.mitbestimmen.mitmachen“ des Kinder- und Jugendring Sachen e.V. setzte sich ganz allgemein mit Kinder- und Jugendbeteiligung auseinander. Es ging um Beteiligungserfahrungen, Bedarfe und Herausforderungen.

Im Workshop der Opferberatung des RAA Sachsen e.V., „Umgang mit Diskriminierung“ wurde sich dagegen mit rassistischer und rechtsmotivierter Gewalt auseinander gesetzt. Handlungsmöglichkeiten von Betroffenen und Zeug:innen, aber auch Folgen und Struktur rechter Gewalt wurden dabei besprochen.

Um die Lebensrealitäten von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen, nichtbinären, queeren, asexuellen und aromantischen Menschen ging es dagegen im Workshop „Solche Leute gibt’s hier nicht…?! – Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Nordsachsen“ vom Projekt „Que(e)r durch Sachsen – Mobil im ländlichen Raum“ des Vereins RosaLinde Leipzig e.V.

Das Kulturbüro Sachsen e.V. sprach mit den Jugendlichen im Workshop „Kann politische Bildung „neutral“ sein?“ über Jugendarbeit und politische Bildung unter dem Schlagwort Neutralität.

Versorgt wurden die Teilnehmenden an den Workshops mit jede Menge Kaffee und liebevoll angerichteten Snack-Tellern im Pausenraum, der gleichzeitig als Ort für Austausch und Diskussion zwischen den Workshops diente.

Kulturprogramm

Workshops

Der Samstag Nachmittag des #mischmit-Jugendfestivals war vollgepackt mit Kulturangeboten auf dem gesamten Haus 6 – Gelände. Die Workshops waren für alle Altersklassen gleichermaßen zugänglich, anmelden konnte man sich unkompliziert direkt bei den Veranstalter:innen.

Direkt am Skateplatz fanden Workshops für Graffiti, Beatboxing und Skaten statt. Vor allem der Skateworkshop, der nicht nur für Skater:innen, sondern auch für BMX- und Scooter-Fahrer:innen gedacht war, wurde von den Jugendlichen gern angenommen. Mitbringen musste niemand etwas: Fahrräder, Helme und Schoner wurden vom Haus 6 zur Verfügung gestellt.
Aber auch beim Graffiti-Workshop zeigte sich großes Interesse der Jugendlichen, die die Rückseiten der Rampen neu gestalten durften. Ein überdachtes DJ-Pult gleich nebenan sorgte für die Festival-Atmosphäre.

Vor dem Sportplatz war eine Fotobox aufgebaut, an der mit einem eigenen #mischmit-Design Erinnerungsbilder gemacht werden konnten. Masken, Perrücken und jede Menge Requisiten wurden dafür von Photobooth-Exklusiv aus Eilenburg zur Verfügung gestellt. Gleich gegenüber ging es dagegen um Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Das Samenbomben-Basteln lockte Jung und Alt an den Stand der Wilden Linde.

Information

Nicht nur Unterhaltung und Kultur, auch Wissensvermittlung und die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe waren wichtiger Bestandteil des Festivals.

An der Langseite des Sportplatzes waren die Wagen und Stände des Jugendrotkreuz (DRK KV Eilenburg e.V.) und der Jugendfeuerwehr Eilenburg aufgebaut. Die Festival-Besucher:innen konnten sich die Arbeit der beiden Vereine ansehen, Fragen stellen, sich ausprobieren und sogar bei einer korrekt durchgeführten stabilen Seitenlage kleine Preise gewinnen.

Einige Meter weiter befand sich der Info-Stand der Amadeu-Antonio-Stiftung, die über ihre Arbeit informierte und mit den Jugendlichen aus Nordsachsen den Austausch über gesellschaftliche Phänomene der Region suchte.

Service und Verpflegung

Um die Orientierung auf dem weitläufigen Gelände zu erleichtern wurde zentral ein Info-Point aufgebaut. Hier konnten Jugendliche gegen Vorzeigen ihres Ausweises Festival-Bändchen bekommen, die ihnen entsprechend ihrem Alter Zugang zur Party oder zu alkoholischen Getränken an den Bars gewährten. Außerdem konnten Wertmarken für Getränke und Speisen erworben werden, die an allen Bars auf dem Gelände eingelöst werden konnten. Der Info-Point war durchgängig von freiwilligen Jugendlichen der Tschanter-Oberschule besetzt.

Die Verpflegung übernahm die Gaststätte am Tierpark. Getränke wurden dort, auf dem Konzert-Gelände und am Basketballplatz ausgegeben.

Wer sich ein paar Minuten von dem Trubel erholen wollte, konnte das in der Lounge-Ecke tun, die gegenüber des Info-Points aufgebaut war. Auch hier waren Jugendliche beim Aufbau und bei der Betreuung des Ruheraums beteiligt.

Zwischen Schkeuditz und dem Eilenburger Jugendfestival wurde sogar ein Bus-Shuttle eingerichtet mit jeweils drei Abfahrtszeiten in Schkeuditz und Eilenburg. Zwar waren die ersten Fahrten noch nicht so gut besetzt, je später es wurde, desto beliebter wurde der bequeme Fahrservice allerdings.

Wettbewerbe

Bis zum geplanten Beginn der Skate- und Basketballwettbewerbe schien die Sonne.

Plötzlich kündigte sich dann aber doch noch ein Gewitter an. Der Infostand wurde festgezurrt, die Regenschirme aufgespannt und die Skater:innen mussten zusehen, wie der Skateplatz klitschnass und nahezu unbefahrbar wurde.

Allerdings hielt der Schauer nicht lange an und innerhalb kürzester Zeit wurden die Wasserschieber und Abzieher ausgepackt, um den Skate-Platz wieder fit zu machen.

Tatsächlich konnte, mit etwas Verzögerung, der Skate-Wettbewerb wie geplant stattfinden. In jeder Kategorie waren Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen und Trainingsständen angemeldet, um ihr Können vor rund 100 Zuschauenden zu zeigen. Kommentiert und musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom DJ-Zelt aus.

Aufgrund des Wetters musste der offizielle Basketball-Contest leider ausfallen. Aber auch auf dem kleineren Basketballplatz fanden sich immer wieder Jugendliche und Erwachsene ein, um einige Körbe zu werfen, ganz ohne Wettkampfgedanken.

Jugend-Engagement-Preis

Parallel zum #mischmit-Jugendfestival gab es im Bürgerhaus Eilenburg noch eine andere wichtige Veranstaltung: Zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements fand der II. Teil der Jugend-Engagement-Werkstätten statt. Gleichzeitig wurde der Jugend-Engagement-Preis verliehen, unter anderem an Jugendliche des Jugendforums Torgau, das ebenfalls an den Vorbereitungen zum #mischmit-Jugendfestival beteiligt war.

Dass Jugendengagement in Nordsachsen so viel Aufmerksamkeit bekommt ist kein Zufall: Jeder bzw. jede dritte Jugendliche über 14 Jahren ist in irgendeiner Form im Landkreis engagiert. Damit es noch mehr werden und vor allem, um sich gegenseitig kennenzulernen, Netzwerke zu bilden und zu unterstützen braucht es noch viel mehr Veranstaltungen, wie den Jugend-Engagement-Preis und das #mischmit-Jugendfestival in Nordsachsen.

Konzert und Party

Die Bühne, Licht- und Tontechnik für den musikalischen Teil des Festivals wurden zu großen Teilen von der Musikwerkstatt Eilenburg zur Verfügung gestellt und aufgebaut. Aber auch Jugendliche, vor allem von den SUHAS, halfen beim Aufbau des Geländes und betrieben selbstständig die Bar.

Abends wurde das Konzertgelände für das Publikum geöffnet. Drei Bands aus Eilenburg, Leipzig und Berlin waren gekommen, um den Festival-Abend komplett zu machen. Betreten werden konnte das Konzertgelände nur mit Festivalbändchen um eine Alterskontrolle und allgemeine Sicherheit zu gewährleisten. Das Gelände füllte sich schnell, nachdem Extraviolette den Start des Konzerts durch eine Pre-Show auf dem Sportgelände ankündigte. Die Stimmung am Ende dieses anstrengenden, aber erfüllenden Veranstaltungstags war großartig. Es spielten: Extraviolette (Brass-Band aus Leipzig), YetundeY (Hip-Hop aus Berlin) und Zahlaza (Indie bis Trap aus Eilenburg).

Nach dem Konzert konnten alle ab 18 Jahren den Abend gemeinsam bei einer Party in den Räumen der SUHAS ausklingen lassen.