Project Description

Wann: August 2021
Wo: Pressel, Gemeinde Laußig
Durchgeführt von: Heimatherzen e.V. und dem Stammtisch der Vereine

Ziel des Projektes war es, an die Zusammenarbeit des letzten Jahres mit der Gemeinschaftsaktion am 07.08.2021 mit den beiden Ortschaftsräten von Laußig & Kossa, dem Stammtisch der Vereine Pressel, dem Förderverein HeimatHerzen, dem Jugendclub Pressel und mit interessierten Einwohnern anzuknüpfen.
Das Projekt hatte zum Ziel unterschiedliche Orte der Kommunikation zu schaffen und einen demokratischen Prozess anstoßen, um den Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Gestaltung ihres Umfeldes zu beteiligen und Entscheidungen mitzutreffen. Somit wurde, besonders für die Jugendlichen, eine Bindung zum Heimatort geschaffen. Sie sollten erleben, dass gemeinsam etwas bewirkt werden kann, wenn man sich engagiert. Ein weiteres Ziel war es, dass sich die unterschiedlichen Vereine und Bürger bei der Gemeinschaftsaktion kennenlernen konnten, das gemeinsame Bauen und Werkeln hat hierzu beitragen. Ziel ist es weiterhin, dass die Teilnehmenden gemeinsam über das Projekt reflektieren. Es wurde zudem ein Raum geschaffen, sich über aktuelle gesellschaftliche Themen und über zukünftige Projekte auszutauschen. Mit dieser Gemeinschaftsaktion haben wir die Gemeinschaft gestärkt, das Ortsbild verschönert und das Bewusstsein für die Erhaltung und Pflege des Geschaffenen geschärft. Im Ergebnis hat die Aktion den Austausch zwischen den Ortschaften gefördert und dazu beigetragen gemeinsame Ziele zu erreichen und ein Gemeinschaftsgefühl zu formen.