Project Description

Wann: 1. Oktober 2021
Wo: Eilenburg
Durchgeführt von: Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg in Kooperation mit EKiZ

Die Coronapandemie trägt durch soziale Distanz und Infektionsschutzmaßnahmen zu einer erhöhten Belastung von Familien bei. Deshalb wurde mit dem Projekt ein Raum geschaffen, in dem soziale Netzwerke geknüpft und die Teilnehmenden in einen  Austausch gelangen konnten. Das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) wollte mit dem Projekt das demokratische Bewusstsein innerhalb von Familien wecken und den Weg für achtsame Prozesse zwischen den Familien bereiten. Thema der Veranstaltung war Vogelschutz, da die Kinder des Hortes ein besonderes Interesse an einheimischen Vögeln zeigten. In einer mobilen Holzwerkstatt wurden an diesem Tag kleine Vogelfutterhäuschen gebaut. Des Weiteren konnte Vogelfutter selbst hergestellt werden, um die Häuschen zu befüllen. Zusätzlich war der Verein NABU Eilenburg anwesend und bereicherte das Angebot mit nützlichen Informationen zum Thema.