Project Description

Wann: 2020
Wo: Eilenburg und Laußig
Durchgeführt von:
Kulturbahnhof e.V.

Frauen sind in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens noch unterrepräsentiert, z.B. in Parlamenten, in leitenden Position, aber auch in der Geschichtsschreibung tauchen viel weniger Frauen auf als Männer. Zumindest an letzterem wollen wir mit unserem Projekt etwas ändern. Wir wollen mehr über weibliche Personen erfahren, die sich in der Region engagieren oder durch ihr beherztes Handeln bekannt geworden sind. Das können z.B. historische oder aktuell agierende Frauen, Jugendliche oder Mädchen sein.

In die Recherche werden Kinder, Jugendliche, Fachkräfte und Multiplikator*innen einbezogen und danach befragt, welche Frauen sie inspirieren und beeindrucken.

Aus den Gesprächen und Ideen entsteht ein digitales Kartenmaterial, was über diese engagierten Frauen aus der Region informiert und möglichst viele Menschen erreichen soll.

Fällt Euch eine Frau ein, die ein Vorbild für andere sein könnte und die wir deshalb unbedingt mit aufnehmen sollten?

Dann schreibt uns eine Email an: info@kulturbhf.de