JeyGees-Grillecke am Haus VI

Drei selbstgebaute Sitzbänke gruppiert um einen Feuerkorb, im Hintergrund eine Wand mit Graffiti

Wann: April bis Juli 2023
Wo: Haus VI, Eilenburg
Durchgeführt von: Jugendgruppe „JeyGees“, Wildnispädagogik „Wilde Linde“

Die „JeyGees“ sind eine Gruppe von ungefähr 15 Jugendlichen, die seit März 2020 einen Raum im Keller des Haus VI übernommen hat und selbst verwaltet. Um sich noch besser mit ihrem Treffpunkt identifizieren zu können, wollten die Jugendlichen diesen nach ihrem Geschmack gestalten und einrichten. So kamen sie auf die Idee, gemeinsam als Upcycling-Projekt Außen-Sitzgruppen zu planen und zu bauen. Die dazu verwendeten Paletten schliffen die Jugendlichen ab und strichen sie mit umweltverträglicher Grundierung. Anschließend montierten sie die Sitzgelegenheiten. Unterstützt wurde die Gruppe durch die Wildnispädagogin Angela Richter („Wilde Linde“).

Für die JeyGees war der Grilleckenbau eine Gelegenheit, gemeinsam und eigenverantwortlich ein Projekt zu meistern, die Gruppe zu stärken und den Treffpunkt noch attraktiver zu machen. Seit der Fertigstellung nutzen sie die neuen Außenbereiche für Grillabende, zum Zusammensitzen, Spielen und Diskutieren.