Project Description

Wann: Juli – September 2021
Wo: Eilenburg
Durchgeführt von: der selbstverwalteten Jugendgruppe Jeygees

Die Jeygees sind eine Gruppe von 10 Jugendlichen, die einen Raum im Hous6 Cloud bezogen haben und diesen neu gestaltet haben. Der Raum wurde grundlegend renoviert. Ein Teil der bereits bestehenden Bar wurde abgerissen, um Platz zu schaffen. Danach wurden die Wände gestrichen und innerhalb eines selbstorganisierten Graffitiworkshop besprüht. Die farbliche Gestaltung der Räumlichkeiten wurde gemeinsam abgestimmt damit alle sich wohlfühlen. Die Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wurden in Form gemeinsamer Arbeitseinsätze aller Beteiligten durchgeführt. Die Gruppenmitglieder waren sehr motiviert und bereit anzupacken, um einen
eigenen Rückzugsort und einen neuen Freiraum für ortsansässige Jugendliche zu schaffen. Um sich in dem Raum wohlzufühlen und diesen auch zu nutzen, wurde ein kleines Nutzungskonzept erstellt. Der Raum soll nicht nur als Rückzugsort genutzt werden, sondern auch kleinere Themenabende gestalten, wie zum Beispiel Karaoke, Spieleabende oder gemeinsam Fußball schauen. Langfristig sind auch Partys und kleinere Konzerte geplant. Ziel ist es durch Aktivitäten die Jugendgruppe vergrößern zu können, um auch anderen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben in Eigenverantwortung den gemeinsamen Treffpunkt zu verwalten und voran zu bringen.