Jugendlager „Lautstark – unsere Stimme zählt“

Gruppenbild der Jugendlager-Teilnehmenden

Wann: August 2023
Wo: Jugendherberge Malchow, Müritz
Durchgeführt von: Junge Retter (Jugendfeuerwehr Eilenburg, Jugendrotkreuz Eilenburg)

Die eigene Stimme einsetzen, laut sein, wenn es not tut – Kinder und Jugendliche dazu zu ermutigen und zu befähigen, war das Ziel des einwöchigen Jugendlagers „Lautstark“ an der Müritz. Die 15 Teilnehmenden im Alter von 10 bis 18 Jahren kamen aus zwei Eilenburger Jugendverbänden, der Jugendfeuerwehr und dem Jugendrotkreuz.

Die Organisator:innen planten ein vielfältiges, aufeinander aufbauendes Programm rund um das Thema Kinderrechte und Beteiligung. Zunächst galt es, in einer Schnitzeljagd mit sechs Stationen grundlegendes Wissen zum Thema zu erwerben. Verschiedene interaktive Spiele boten die Gelegenheit, das Gelernte praktisch anzuwenden. Die Kinder übten, auf ihre Interessen aufmerksam zu machen und ihre Grenzen festzulegen. Auch die Themen Diskriminierung und Mobbing wurde aufgegriffen. In der Abschlussphase stand das Festigen und Reflektieren des Gelernten im Vordergrund.

Ein Höhepunkt der erlebnisreichen Woche war der gemeinsame Floßbau. Die Kinder und Jugendlichen mussten selbstständig ein Floß bauen und eine kurze Strecke auf dem Wasser zurücklegen. Als bleibende Erinnerung nahmen sie ein selbstgestaltetes T-Shirt mit nach Hause.