Project Description

Wann: Septmeber 2020
Wo: Bad Düben

In Bad Düben ist seit einiger Zeit der Bahnhof stillgelegt. Nun möchte der neue Eigentümer das Gelände in einen “Kulturbahnhof” umwandeln. Dies soll doch nur mit der aktiven Beteiligung der Gemeinde und deren BürgerInnen geschehen. Den Anfang machte im September 2020 ein Brunch im Kulturbahnhof, der für alle Interessierte offen war. Bei schönen Wetter fanden sich mehr als 20 Personen (coronabedingte Beschränkungen) am Bahnhof ein. Ihnen wurden erste Ideen für die Entwicklung des Kulturbahnhofs vorgestellt. Anschließend kam es zu einer angeregten Diskussion über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Entwicklung eines solchen Geländes. Der Brunch war der Anfang von einer Vielzahl von geplanten Beteiligungsrunden, um die Bad Dübener für das Projekt zu gewinnen und sie aktiv einzubinden.