Wann: 2021
Wo: Bad Düben
Durchgeführt von: Raum 4 e.V. Netzwerk für künstlerische Alltagsbewältigung

LANDschafftTHEATER ist Landschaftstheater und damit Sommertheater und Freiluftvergnügen. Eine extra für die individuellen Gegebenheiten und die vielen Mitspielenden entwickelte Geschichte wird erzählt, der die Zuschauer*innen mit Begeisterung und Klapptstühlen von Ort zu Ort folgen. Unsere Heldenreise „DIE GROßE WETTE“ führt uns in fünf Akten quer durch die Landschaft. Dabei überwinden wir nicht nur geographische Peripherien, sondern verbinden zentrale und dezentrale „Unorte“ zu eine theatralen Erlebnis- und Entdeckungsreise.

Unter dem Überbegriff „Wert“ haben wir sowohl die künstlerischen, als auch demokratischen Themen 2021 gebündelt: Welchen Wert habe ich? Wer oder was bestimmt meinen Wert? Ist Selbstwertgefühl messbar? Was kostet die Welt? Stehen materielle Werte über ideellen oder umgekehrt? Lenken uns wertlose (alternative) Fakten oder wertvolle Interpretationen? Wie wollen wir (zusammen)leben und auf welchen Werten baue ich mein Fundament? Die Sehnsucht nach Orientierung, nach Leitplanken, nach der Einordnung des Ichs ins große Ganze gerade in diesen Zeiten ist riesig.