Wann: Juli 2022
Wo: Goitzsche Campingplatz
Durchgeführt von: St. Martin Caritas Hilfsverein

Das Projekt wurde bereits im vergangenen Sommer mit zwei pädagogischen Fachkräften und acht Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Da es besonderen Anklang fand soll es auch in diesem Sommer wieder stattfinden können.

Die Rad-Camping-Tour soll in erster Linie eine abwechslungsreiche Sommerferienaktion für die Kinder sein, die in der vollstationären Jugendhilfe leben. Neben dem körperlichen Aktivieren nach der Corona-Sportpause soll den Kindern die Möglichkeit geboten werden, Ressourcen zu aktivieren und während der vier Tage das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt zu stärken.

Die Fahrradtour ist mit ca. 40km bis zum Zielort „Goitzsche Campingplatz“ geplant. Vor Ort werden die Tage gemeinsam und demokratisch gestaltet. Das heißt konkret, die Jugendlichen entscheiden, wie sie die Tage gestalten wollen und übernehmen Verantwortung für die anfallenden Tätigkeiten. Am vierten Tag startet die Fahrradtour zurück nach Eilenburg.