Project Description

Wann: 30.06.2019
Wo: In Pressel
Durchgeführt von: Presseler Vereinsstammtisch

Im Oktober 2018 wurde auf Initiative mehrerer Bürger der „Presseler Vereins-Stammtisch“ gegründet. Dies war notwendig, um die Kommunikation zwischen den ansässigen Vereinen bis hin zu den Bewohnern des Ortes zu verbessern.

Damit wurde eine Plattform geschaffen, um Informationen und Mitteilungen auszutauschen, Missverständnisse zu verhindern und die Vorhaben der Vereine untereinander abzustimmen bzw. zu koordinieren.

Als eine der ersten Aufgaben dieses Gremiums wurde die Vorbereitung und Durchführung eines „Sommerfestes der Vereine“ beschlossen.
Ziel war es alle Menschen des Ortes und den umliegenden Ortschaften unabhängig ihrer Herkunft und ihres Alters anzusprechen und einen Raum der Kommunikation zu schaffen. Die unterschiedlichen Vereine des Ortes stellten sich vor und motivierten zum mitmachen. Ziel war es gemeinsam ins Gespräch zu kommen und ein Zeichen für respektvolles Miteinander gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit zu setzen. Durchgeführt wurden ein Freundschafts-Fußballturnier, Kinderanimation, Kaffeklatsch für Senioren nach Backrezepten aus mehreren Kontinenten, Einsatzübungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr, eine Show des Classic Varieté und ein Auftritt der Original Presseler Fichtbergmusikanten.