Project Description

Wann: Sommer 2020
Wer: Heimatherzen e.V.
Wo:
Laußig

Der sanierungsbedürftige Spielplatz sollte in einer Gemeinsachftaktion erneuert werden. Aufgrund der Wetterbedingungen wurde dies an mehreren Tagen durchgeführt. Bereits am ersten Aktionstag waren die Mitglieder des Heimatherzen e.V., der Freiwilligen Feuerwehr, Ortschaftsrates Laußig, aktive Senioren und des Jugendhauses Laußig zusammen im Einsatz. An diesem ersten Einsatztag stellte sich heraus, dass es nicht reichen würde, die Treppe des Spielgerüstes zu streichen. Daher wurde die Treppe demontiert und es wurden an den darauf folgenden Tagen von den Mitgliedern des Fördervereines die Stufen ausgetauscht und mehrmalig grundiert und mit Deckfarbe gestrichen.

Die Teilnehmenden haben den Spielplatz Pristäblich restauriert, verschönert und die vorhandenen Bänke ebenso abgeschliffen und neu gestrichen. Auch konnten zusätzliche Sitzmöglichkeiten angeschaffen werden. Bei den Aktionstagen entstand ein generationsübergreifender Austausch – zum Beispiel konnten beim Gestalten der Grünstreifen (Hecken und Frühjahrsblüher) sich die Aktiven Senioren, die Mitglieder des Vereines und die Teilnehmenden vom Jugendhaus austauschen. Beim Spielplatz konnten die Teilnehmenden handwerkliche Fähigkeiten wie der Umgang mit Schleifgeräten näher gebracht werden. Außerdem wurde erfahren, dass es sich lohnt mit kleinen Werterhaltungsmaßnahmen das Vorhandene nachhaltig zu bewahren.

Die Mitglieder des Fördervereins HeimatHerzen e.V. haben für diese Aktion gemeinsam mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr, Aktive Senioren, Jugendhaus und Ortschaftsrat Laußig und Einwohner gearbeitet. Alle Beteiligten sowie die Einwohner freuen sich sehr über das Geschaffene, sowie über die neuen Kontakte die bei der Aktion entstanden sind.